Worum geht’s?
Oft möchte man gerne ein Excel-Sheet etwas automatisieren, eingabefreundlicher oder einfach persönlicher gestalten. Für Berechnungen gibt es dazu beinahe unbegrenzte Möglichkeiten. Aber auch bei der Automation, dem Layout und den Diagrammen gibt es viele Varianten, die man erzeugen oder anpassen kann. So ist beispielsweise die Dropdown-Liste beliebt und auch praktisch. Ich zeige Ihnen einige Tools, die Sie mit oder ohne Makros erstellen können und wie Sie vieles mit der bedingten Formatierung von Zellen erledigen.
Dieser Tipp ist nur ein Schnupperexemplar. Die weiteren Workshops mit untenstehenden Inhalten finden Sie auf der Excel-Seite meiner Homepage. Ganz bewusst beginnen wir mit einem kleinen, sehr einfachen Tool. Sie lernen dabei aber bereits Grundfunktionen kennen, die so immer wieder verwendet werden. Daher hier auch ganz einfache "Schritt-für-Schritt" Anleitungen.
Oft möchte man gerne ein Excel-Sheet etwas automatisieren, eingabefreundlicher oder einfach persönlicher gestalten. Für Berechnungen gibt es dazu beinahe unbegrenzte Möglichkeiten. Aber auch bei der Automation, dem Layout und den Diagrammen gibt es viele Varianten, die man erzeugen oder anpassen kann. So ist beispielsweise die Dropdown-Liste beliebt und auch praktisch. Ich zeige Ihnen einige Tools, die Sie mit oder ohne Makros erstellen können und wie Sie vieles mit der bedingten Formatierung von Zellen erledigen.
Dieser Tipp ist nur ein Schnupperexemplar. Die weiteren Workshops mit untenstehenden Inhalten finden Sie auf der Excel-Seite meiner Homepage. Ganz bewusst beginnen wir mit einem kleinen, sehr einfachen Tool. Sie lernen dabei aber bereits Grundfunktionen kennen, die so immer wieder verwendet werden. Daher hier auch ganz einfache "Schritt-für-Schritt" Anleitungen.
02 Eine Zufallszahl zwischen zwei Werten generieren
Es ist relativ einfach, Excel dazu zu bringen, eine Zufallszahl zwischen zwei variablen Werten auszugeben. Wann und wo diese Funktion genutzt werden kann, werden Sie sicher herausfinden. Vielleicht beim Ausfüllen des Lottoscheins – so ist wenigstens der Computer schuld, wenn der grosse Gewinn ausbleibt.
Es ist relativ einfach, Excel dazu zu bringen, eine Zufallszahl zwischen zwei variablen Werten auszugeben. Wann und wo diese Funktion genutzt werden kann, werden Sie sicher herausfinden. Vielleicht beim Ausfüllen des Lottoscheins – so ist wenigstens der Computer schuld, wenn der grosse Gewinn ausbleibt.
Darauf öffnet sich das Fenster Funktion einfügen mit der Option Zuletzt verwendet. Damit Sie alle Funktionen zur Verfügung haben, klicken Sie im Dropdown auf das Pfeilchen und wählen Alle. Nun tippen Sie ein Z und das Dropdown springt in den Z-Bereich, wo Sie Zufallsbereich auswählen. Dann klicken Sie auf OK. Der Assistent fragt Sie nun, in welcher Zelle die untere Zahl und wo die obere Zahl des Bereichs ist. Geben Sie durch Anklicken die beiden Zellen an. Mit der Taste F4 erstellen Sie einen absoluten Bezug zu diesen Zellen, was am Dollarzeichen sichtbar wird.
Damit haben Sie folgende Funktion erstellt =ZUFALLSBEREICH($C$3;$C$5) und erhalten als Ergebnis 0, da ja keine Werte vorhanden sind. Geben Sie beliebige Werte ein.
Was macht Excel nun aber, wenn Sie Dezimalwerte als Bereich verwenden möchten? Geben Sie Dezimalzahlen im Bereich ein, dann erscheinen nämlich ,00 Zahlen (Falls Sie die Zelle mit 2 Nachkommastellen formatiert haben).
Das Ergebnis ist dann allerdings immer eine Dezimalzahl, auch bei einem ganzzahligen Bereich!
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